Four Horsemen Studios

Masque of the Red Death als Figura Obscura Actionfigur von Four Horsemen Studios

Masque of the Red Death als Figura Obscura Figur von Four Horsemen Studios

Es ist wieder soweit, Four Horsemen Studios präsentieren ihre neue Obscura Figura Masque of the Red Death Figur

Der Tod kommt für jeden. Reichtum, Macht und edle Geburt bedeuten wenig in der kalten Umarmung des Grabes. Im Tod sind alle gleich, und niemand kann sich seiner Berührung entziehen.

Edgar Allan Poes „The Masque of the Red Death“ wurde erstmals 1842 veröffentlicht und ist eine Gothic-Fiction, die von einer schrecklichen Seuche und dem verhängnisvollen Versuch einer Gruppe reicher Adliger erzählt, dieser gefürchteten Krankheit zu entkommen. Natürlich ist es unmöglich, sich vor dem Tod zu verstecken, und das Ende steht nie in Frage, denn wie es in der letzten Zeile der Kurzgeschichte heißt: „Und Dunkelheit und Fäulnis und der rote Tod herrschten über alle.

Masque of the Red Death als Figura Obscura Figur von Four Horsemen Studios

Der Plot

In der Kurzgeschichte „Die Maske des roten Todes“ geht es um eine schreckliche Seuche mit grausamen Symptomen. Die Opfer dieser Krankheit leiden unter „stechenden Schmerzen“, „plötzlichem Schwindel“ und „heftigen Blutungen aus den Poren“. Die Opfer sterben innerhalb von 30 Minuten nach Auftreten der Symptome, was den „Roten Tod“, wie die Seuche auch genannt wird, zu einer besonders blutigen und tödlichen Strafe für diejenigen macht, die sich anstecken.

Prinz Prospero und 1000 andere Adlige ziehen sich in die Abtei des Prinzen zurück, um in dem Luxus, den ihnen ihr hoher Stand bietet, die Pest abzuwarten, und ignorieren die Notlage der weniger glücklichen Seelen, die um sie herum leiden.

Die Adligen lassen die Türen der Abtei verschweißen, und die Feiernden glauben, dass sie vor den Schrecken, die sich außerhalb ihrer Mauern abspielen, sicher sind. Sie sind sich ihrer Sicherheit so sicher, dass Prinz Prospero schließlich beschließt, einen Maskenball in 7 Räumen seiner Abtei zu veranstalten. Jeder dieser Räume ist in einer bestimmten Farbe dekoriert – blau, lila, grün, orange, weiß und violett. Die Glasscheiben in jedem dieser Räume haben die gleiche Farbe wie der Raum selbst.

Der letzte Raum, in dem die rauschende Party stattfindet, ist schwarz, aber im Gegensatz zu den anderen sechs Räumen haben die Glasscheiben in diesem letzten Raum eine andere Farbe als die Dekoration. In diesem Raum ist das Glas tiefrot und erhellt den Raum mit einem scharlachroten Licht, das einen blutähnlichen Schimmer in den Raum wirft. Nur wenige Feiernde wagen sich in die unheilvolle Luft dieses letzten Raumes, in dem auch eine große Ebenholzuhr steht, die zu jeder vollen Stunde läutet. Sobald die Uhr läutet, verstummen alle Musik und Gespräche auf der Party und werden erst wieder aufgenommen, wenn das Läuten verstummt.

Wenn die schwarze Uhr während der Maskerade Mitternacht schlägt, betritt eine geheimnisvolle rot gekleidete Gestalt den Ball. Er ist wie der Rote Tod gekleidet und eine karmesinrote Totenkopfmaske ziert sein Gesicht. Das grausame Antlitz des rotgewandeten Eindringlings erinnert auf erschreckende Weise an die blutige Seuche, vor der sich die Partygäste zu verstecken versuchen.

Erzürnt über die Unverschämtheit dieses Gastes verlangt Prinz Prospero, seine Identität zu erfahren, aber niemand weiß, wer diese mysteriöse Gestalt sein könnte, und so darf er unbehelligt durch die ersten sechs Räume des Balls gehen. Als er den letzten Raum betritt, hat die Geduld des Prinzen ein Ende. Er zieht einen Dolch und geht auf seinen ungebetenen Gast zu. Der totenkopfgesichtige Eindringling dreht sich um und Prinz Prospero fällt mit einem Schrei tot um. Der Tod ihres Gastgebers spornt die anderen Adligen zum Handeln an. Sie stürzen sich auf den fremden Gast, entfernen seine Gewänder und reißen ihm die Maske vom Gesicht. Erst dann stellen sie zu ihrem großen Entsetzen fest, dass da nichts ist.

Einer nach dem anderen fallen die Adligen tot um, weil die gefürchtete Krankheit irgendwie ihren Weg in die Mauern der Abtei gefunden hat.

Es sollte angemerkt werden, dass der „Rote Tod“ eine fiktive Krankheit ist. Viele haben vermutet, dass sie vielleicht von der Tuberkulose inspiriert wurde, an der Poes Frau Virginia zur Zeit der Entstehung und Veröffentlichung der Geschichte litt. Andere meinen, die Krankheit sei von der Cholera oder der Beulenpest inspiriert, aber es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, woher Poe die Inspiration für die schreckliche Krankheit im Titel dieser Kurzgeschichte nahm.

Das offensichtlichste Thema dieser Geschichte ist der vergebliche Versuch des Menschen, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, aber Poe sagt nie ausdrücklich, dass diese Geschichte eine Lehre sein soll, so dass es den Lesern überlassen bleibt, ihre eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Masque of the Red Death als Figura Obscura Figur von Four Horsemen Studios

Der Author

Der 1809 in Boston, Massachusetts, geborene Edgar Allan Poe ist vor allem für seine Kurzgeschichten und Gedichte bekannt, von denen sich viele mit Elementen des Mysteriösen und Makabren beschäftigen. Obwohl er oft als „Horrorautor“ bezeichnet wird, gehen Poes literarische Beiträge weit über dieses Genre hinaus. Er ist einer der ersten amerikanischen Schriftsteller, die das Format der Kurzgeschichte für sich entdeckt haben, und er ist wahrscheinlich der Erfinder des Genres der Detektivgeschichten! Seine Kurzgeschichte „Murders in the Rue Morgue“ wird oft als die erste Detektivgeschichte in der englischsprachigen Welt angesehen. Diese Geschichte wurde 1841 veröffentlicht. Im Gegensatz dazu wurde die erste Sherlock-Holmes-Geschichte, „Eine Studie in Scharlachrot“, erst 1887 veröffentlicht, fast 50 Jahre nachdem Poes fiktiver Detektiv Auguste Dupin eingeführt wurde.

Edgar Allan Poe meldete sich 1827 unter falschem Namen bei der Armee der Vereinigten Staaten. Im selben Jahr veröffentlichte er seine erste Sammlung – Tamerlane and Other Poems. Es wird vermutet, dass nur noch 12 Exemplare dieser Sammlung existieren, und der Preis für eine dieser seltenen Ausgaben ist heute mehr wert als Edgar Allan Poe in seinem gesamten Leben als Schriftsteller verdient hat.

Nach einer gescheiterten Militärkarriere arbeitete Poe einige Jahre lang als Literaturkritiker für Zeitschriften und Magazine. Während dieser Zeit zog er viel umher und lebte in Baltimore, Philadelphia und New York City. Er war der erste bekannte Amerikaner, der seinen Lebensunterhalt allein mit dem Schreiben bestritt, obwohl seine weithin bekannten Laster, darunter seine Vorliebe für Alkohol und Glücksspiel, dem Schriftsteller das Leben sehr schwer machten.

Am bekanntesten sind seine Kurzgeschichten und Gedichte, die zuerst in einer Reihe von Publikationen veröffentlicht wurden, darunter Burton Gentlemen’s Magazine („The Fall of the House of Usher“ 1839), die Saturday Evening Post („The Black Cat“ 1843), the Pioneer („The Tell Tale Heart“ 1843), Godey’s Lady’s Book („The Cask of Amontillado“ 1846) und Graham’s Magazine (das bereits erwähnte „The Murders in the Rue Morgue“ 1841 und das Gedicht „The Conqueror Worm“ 1843).

Im Januar 1845 veröffentlichte Edgar Allan Poe sein wohl populärstes und bis heute bekanntestes Werk – das Gedicht „Der Rabe“. Dieses Gedicht brachte Poe sofortige Anerkennung, aber nur wenig finanziellen Erfolg. Für die erste Veröffentlichung erhielt er nur 9 Dollar.

„The Masque of the Red Death“ wurde 1842 im Graham’s Magazine veröffentlicht, das, wie wir bereits erwähnt haben, auch eine Reihe anderer Werke von Poe herausgab. Ursprünglich wurde es unter dem Titel „The Mask of the Red Death“ veröffentlicht und brachte dem Autor 12 Dollar ein. Später wurde es unter dem heute gebräuchlichen Titel nachgedruckt, den wir auch für unsere neueste Figura Obscura-Figur verwendet haben – „The Masque of the Red Death“.

Das Leben von Edgar Allan Poe war voller Exzesse und verlorener Lieben. Er heiratete 1836 seine 13-jährige Cousine und begrub sie 1847, als sie an Tuberkulose starb. Poe folgte seiner Frau 1849 im Alter von 40 Jahren ins Grab. Am 3. Oktober wurde er in schlechtem Gesundheitszustand ins Washington Medical Center in Baltimore, MD, gebracht. Er trug Kleidung, die nicht seine eigene war, und war nie kohärent genug, um den Ärzten zu sagen, was ihn in einen so schrecklichen Zustand gebracht hatte. Gerüchten zufolge soll er in der Nacht vor seinem Tod am 7. Oktober wiederholt den Namen „Reynolds“ gerufen haben, und Poes behandelnder Arzt behauptete, dass die letzten Worte des Autors „Herr, hilf meiner armen Seele“ waren.

Alle medizinischen Aufzeichnungen über Poes Tod sind verloren gegangen, einschließlich seiner Sterbeurkunde, und die Ursache von Poes Tod bleibt ein Rätsel. Obwohl Drogenmissbrauch und Selbstmord oft als wahrscheinliche Gründe für sein Ableben genannt werden, gibt es dafür keine eindeutigen Beweise, was das ungewöhnliche Leben eines der bekanntesten, aber auch geheimnisvollsten Autoren Amerikas noch interessanter macht.

The Red Death als Figura Obscura

Der Red Death ist die zweite Figur von Figura Obscura, die zu Halloween veröffentlicht wird (nach dem Kopflosen Reiter von 2022). Interessanterweise stand der Rote Tod nicht einmal auf der kurzen Liste der möglichen Figuren, die wir ursprünglich für diese Halloween-Veröffentlichung in Betracht gezogen hatten. Die Idee für diese Figur kam Eric Treadaway eines Abends, als er sich nicht entscheiden konnte, welche Figur er als nächstes für Figura Obscura erforschen wollte. Am nächsten Tag begann er mit der Arbeit an der neuen Figur. Als er sich schließlich für diese etwas obskure literarische Figur entschied, flossen die Ideen nur so dahin.

Eine der Herausforderungen, aber auch eine der Chancen für die Figur des Roten Todes war die Tatsache, dass die Figur in der Kurzgeschichte kaum beschrieben wird. Außerdem gibt es, anders als bei anderen Figura Obscura-Figuren, in den populären Medien keine Versionen, die als das endgültige Aussehen dieser makabren Figur gelten. Interessanterweise stammt eine der bekanntesten Interpretationen des Roten Todes aus einem anderen Horrorklassiker – Gaston Leroux‘ „Das Phantom der Oper“. Sowohl in dem Film von 1925 als auch in dem sehr beliebten Bühnenstück, das auf dieser Geschichte basiert, besucht Erik, das Phantom, als Roter Tod verkleidet einen Maskenball. Für unsere Figura Obscura-Veröffentlichung wollten wir nicht diese Version machen, die in einem etwas eleganter aussehenden Maskenkostüm präsentiert wird. Wir wollten etwas, das gruseliger ist und mehr mit der Beschreibung aus dem Originaltext übereinstimmt, die da lautet:

Die Gestalt war groß und hager und von Kopf bis Fuß in die Gewänder des Grabes gehüllt. Die Maske, die das Gesicht verbarg, ähnelte so sehr dem Antlitz eines erstarrten Leichnams, dass es selbst bei genauester Betrachtung schwierig gewesen sein muss, den Betrüger zu erkennen.
Unsere Figura Obscura: Die Maske des Roten Todes zeigt einen hageren, zombieartigen Körper. Fans werden einige dieser „Zombie-Gliedmaßen“ von der Poxxus-Figur aus der gleichnamigen Mythic Legions-Welle sowie aus unserem Undead Builder Pack aus der Necronominus-Welle kennen. Diese besondere Figur verwendet die bereits gezeigten Gliedmaßen, enthält aber auch Körperteile, die bisher noch nicht zu sehen waren – nämlich die Unterarme und Unterschenkel, den Torso sowie ein neues Hüftteil und einen Lendenaufsatz, die auf einem der Bilder unten zu sehen sind.

Der Kopf des Roten Todes ist ebenfalls brandneu, und einer der auffälligsten Aspekte der Figur ist die totenkopfähnliche Maske, die er trägt. Diese Maske ist auch auf verschiedenen anderen Artikeln zu sehen, die im Rahmen dieser Sonderausgabe erhältlich sind, darunter Pins, Tassen und T-Shirts.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der neuen Figura Obscura sind die roten Roben, die er trägt. Wieder einmal haben wir uns an unsere Partner bei CJESIM gewandt, um diese vollständig verdrahteten, weichen Gewänder zu entwerfen. Eric hat das Aussehen dieser Kleidungsstücke während der Erstellung der Figur entworfen und dem Team von CJESIM Bilder vorgelegt, damit sie loslegen konnten. Sie haben diese Renderings genommen und den Look der „Grabgewänder“, den wir für die neueste Ausgabe brauchten, perfekt umgesetzt.
Ein bemerkenswerter Aspekt dieser neuesten Figura Obscura ist die begrenzte Anzahl von Zubehörteilen, die er mitbringt. Unser Ziel bei all diesen Veröffentlichungen ist es, Teile beizulegen, die für die Geschichte relevant sind. Bei einigen Figuren, wie dem Affenkönig oder dem Weihnachtsmann, bedeutet das, dass eine große Anzahl an Zubehörteilen enthalten ist. Bei der Figur des Roten Todes gab es jedoch nur sehr wenige Gegenstände, die im Text der Geschichte erwähnt werden und die es sinnvoll erscheinen ließen, dem Spielzeug beizulegen. Der Rote Tod wird mit dem Dolch geliefert, mit dem Prinz Prospero ihn angegriffen hätte, sowie mit ein paar zusätzlichen Handsets. Das wichtigste Zubehör zu dieser Figur ist die große Ebenholzuhr, die in der Abtei des Prinzen steht, in der die Geschichte spielt. Zusammen mit der Uhr ist auch eine Blutlache als Sockel enthalten, die wahrscheinlich von den zum Tode verurteilten Adligen stammt, die der grausamen Seuche zum Opfer gefallen sind, der sie alle nicht entkommen sind. Die Figur des Roten Todes enthält zwar nur wenige Zubehörteile, aber die großen dioramenartigen Teile, die sie enthält, tragen wirklich zur Gesamtdarstellung dieser Figur bei

Oben siehst du Bilder der „Drehungen“ für diese neue Figura Obscura-Veröffentlichung. Nochmals vielen Dank an Trevor „One-Six Shooter“ Williams für die tollen Fotos der Figuren in diesem Artikel.

Die Kunst der Maske des Roten Todes

Eine Figura Obscura-Veröffentlichung wäre nicht dasselbe ohne das atemberaubende Verpackungsdesign von Nate Baertsch. Auch diese Figura Obscura-Verpackung ist mit einem brandneuen Artwork versehen, das speziell für diese Figur entworfen wurde. Auf der Vorderseite ist der Rote Tod selbst zu sehen, wie er mit seiner blutroten Hand nach dem Betrachter greift. Du kannst die Verpackung unten sehen.

Masque of the Red Death als Figura Obscura Figur von Four Horsemen Studios

Die Innenseite der magnetischen Frontplatte der Figura Obscura-Veröffentlichungen ist der größte und ungehindert nutzbare Bereich jeder Verpackung. Wir haben begonnen, diese Platte als Hintergrund für die Figuren zu verwenden, oder, wie im Fall des Roten Todes, für eine wichtige Szene. Diese große Tafel zeigt die Adligen auf dem Maskenball, und die 7 Fenster hinter ihnen spiegeln die Räume wider, auf die in der Geschichte Bezug genommen wird.

Eine interessante Bemerkung zu dieser Maskeradenszene, die du vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennst, ist, dass Nate die sieben Figuren auf dieser Tafel und die Masken, die sie tragen, als Symbol für die sieben Todsünden verwendet hat. Kannst du jede von ihnen in der Zeichnung unten erkennen?

Hinter der Figur auf der Innenseite der Verpackung sind die rot getönten Fenster des letzten Zimmers in der Suite des Prinzen zu sehen, während Szenen der Landschaft und die schrecklichen Zustände der Pest den Rest der Verpackung ausmachen. Die gesamte Aufmachung mit ihrem starken Einsatz von Rot- und Schwarztönen schafft eine gotisch inspirierte Verpackungsszene, wie wir sie bisher noch nicht gesehen haben, und ist perfekt für diese neue Veröffentlichung.

Neben der Verpackung der Figur wurde das von Nate geschaffene Kunstwerk auch für den Mini-Comic „The Masque of the Red Death“ verwendet, der dieser Veröffentlichung beiliegt. Da diese Figur auf einer Kurzgeschichte basiert, die einige unserer Fans vielleicht noch nicht gelesen haben, haben wir uns entschlossen, den vollständigen Text dieser Geschichte zusammen mit Nates Kunstwerk beizulegen, um eine schöne Ergänzung zu dieser Figura Obscura-Figur zu schaffen. Unten siehst du eines der Seitenlayouts aus diesem Mini-Comic.

Die Party hat gerade erst begonnen

Die Maske des Roten Todes ist die fünfte Figur, die sich in die Reihen der Figura Obscura einreiht (deshalb stand auf dem Teaserbild der Zeiger der Uhr auf der Zahl 5) – aber die Party fängt gerade erst an. Wir hören bereits, dass weitere Figuren aus den Welten der Legenden und Überlieferungen, der Literatur und mehr danach schreien, aufgerufen zu werden. Wer wird dem Ruf als nächstes folgen? Du wirst es abwarten müssen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert